«

Feb 16 2017

Beitrag drucken

Umfassendstes Fußballtrainingsbuch Deutschlands erschienen

Die Zahl der Fußballtrainingsbücher in Deutschland wächst. Ganz vorne dabei ist der DFB-Elite-Trainer Martin Hasenpflug. In den vergangenen neun Jahren hat er zwölf Fußballtrainingsbücher für den Jugendfußball verfasst. Seit seinem achten Buch Turbo-Lernfußball entwickelt er seine eigene Fußballtrainingsmethode, die einfach umzusetzen ist und trotzdem einen hohen Lerneffekt bietet, immer weiter. Somit hat er in vier Jahren Entwicklungszeit das womöglich fortschrittlichste Ausbildungskonzept Deutschlands entworfen.

Buchcover: 130 Übungen für den Bundesliga-Aufstieg

Hasenpflug setzt auf das Schwerpunktprinzip und hat für den maximalen Lernerfolg eigene Trainingsschwerpunkte entwickelt. Die Schwerpunkte unterteilt er in Haupt- und Nebenschwerpunkte. Die Hauptschwerpunkte sollen nach Möglichkeit jede Woche, oder zumindest alle zwei Wochen, stattfinden. Die Nebenschwerpunkte beinhalten Spezialthemen die nach Bedarf in den Trainingsbetrieb eingestreut werden. Die Gewichtung in Haupt- und Nebenschwerpunkte begründet sich in der Präsenz des Themas im realen Spiel.

Die Struktur einer Trainingseinheit ist dagegen gleichbleibend: Einstimmung, Hauptteil, Schlussteil. Alles nach Möglichkeit in Wettbewerben und Spielformen. Dies ist eine der Maßnahmen von Hasenpflug, um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu verbessern. Ziel ist es auch komplexe, einzigartige und hektische Spielsituationen kompetent zu lösen.

Mit 130 Übungen für den Bundesliga-Aufstieg hebt Hasenpflug 2017 die Ansprüche an die Qualität eines Fußballtrainingsbuchs auf eine neue Ebene. Die Inhalte des Buchs bilden eine aufeinander abgestimmte Einheit, die unkompliziert und unmittelbar die Trainingsqualität auf ein maximales Level erhöht. Mit seinem neuen Buch kann man etwa elf Wochen (33 Trainingseinheiten) so abwechslungsreich trainieren, dass sich keine Übung wiederholt. Zusätzliche Übungen, passend zu den Schwerpunkten, lassen sich aus seinen vorherigen Publikationen entnehmen.

Inhaltsverzeichnis: 130 Übungen für den Bundesliga-Aufstieg

Ergänzend zu den zahlreichen Übungen erklärt Hasenpflug alle für den Ausbildungserfolg relevante Themen. Neben den Hinweisen zu den Fußballtechniken, hat er sich besonders den Bereich Fußballtaktik angenommen. Er gibt dem Fußballspiel eine klare Struktur und ermöglicht so auch Trainerneulingen das komplexe Spiel in seiner Gänze zu verstehen. Die durchdachten Anleitungen helfen auch dem Profitrainer seinem umfangreichen Aufgabenfeld gerecht zu werden.

Das Buch 130 Übungen für den Bundesliga-Aufstieg: Professionelles Jugendfußballtraining ist ab sofort für nur 9.90 EUR im Buchhandel erhältlich. Eine Leseprobe bietet Amazon.de und die Webseite des Autors enthält weitere Informationen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.abwehrkette.de/130-uebungen-fuer-den-bundesliga-aufstieg/

1 Kommentar

  1. wklement

    Hallo Martin

    Ich habe nun das siebente Buch deiner Reihe in meinen Händen.
    Inhaltlich gefällt es mir wirklich gut.
    ABER DER DRUCK MIT DEM GRAUEN HINTERGRUND (ÜBUNGEN WURDEN WAHRSCHEINLICH IN FARBE ERSTELLT) LÄSST DIE LAUFWEGE NICHT GUT ERKENNEN DA DIESE AUCH IN GRAU SIND.
    SCHADE BEIM DRUCK VERLIERT LEIDER DEINE GUTE ARBEIT AN QUALITÄT!!!!
    MsG
    Wolferl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>