Hasenpflug goes to DVD: Die Kunst des Angriffsfußballs 4

Bisher ist Martin Hasenpflug hauptsächlich durch seine neun Fußballtrainingsbücher bekannt. Im Sommer 2014 bekam er eine Anfrage von Peter Schreiner eine DVD mit ihm zu produzieren. Inhalt die Technik-Endlosformen mit den Schwerpunkten „Spiel über den Dritten“ und „fußballspezifisches Sprinttraining“ aus seinem aktuellen Buch „One-Touch-Kombinationsfußball„. Da Schreiner durch seine langjährigen Verdienste für den Jugendfußball einen guten Namen besitzt und für Hasenpflug die Aufgabe seine Trainingsformen filmisch zu präsentieren reizvoll war, sagte er zu.

Frontcover zur DVD

Frontcover der DVD

Die DVD soll nahtlos an die DVD-Reihe „Die Kunst des Angriffsfußballs 1-3“ anschließen, die Schreiner zusammen mit dem A-Jugend-Trainer des FC Schalke 04 Norbert Elgert umsetzte. Als Gast-Präsenter konnte man Peter Hyballa gewinnen. Dieser erreichte gerade zum Dreh-Zeitpunkt als Co-Trainer von Bayer Leverkusen in der Fußballbundesliga die Champions-League-Qualifikation.

Als Demonstrationsteam bot sich natürlich die von Hasenpflug trainierte Mannschaft, die B-Jugend von Ratingen 04/19, an. Gedreht wurde an zwei Tagen auf der Sportanlage von Ratingen 04/19. Dabei wurden insgesamt 40 Trainingsformen aufgenommen. Die DVD kommt damit auf eine Spielzeit von über 120 Minuten.

Organisatorisch musste im Vorfeld einiges geregelt werden. Neben den Inhalten musste man u. a. eine Dreherlaubnis von der Stadt Ratingen einholen, verschiedene Demonstrationsgruppen bilden, für den Dreh geeignetes Trainingsmaterial haben und die Technik inkl. Kamerakran musste man korrekt aufbauen und verkabeln. Am Ende hat alles gut geklappt und nur wenige Szenen mussten neu aufgenommen werden.

Seit Dezember 2014 ist jetzt die DVD mit dem Titel „Die Kunst des Angriffsfußballs 4“ erhältlich. Die enthaltenen Trainingsformen decken das komplette Technik- und Sprinttraining zur Verbesserung des Zusammenspiels ab. Nach Hasenpflugs Ansicht ist das Zusammenspiel der Kern des Fußballs. Gerade im Jugendfußball gewinnen die Mannschaften die besser zusammenspielen können.

Beispiels-Trainingsform von der DVD

Beispiels-Trainingsform von der DVD

Kennzeichnend für alle enthaltenen Trainingsformen: Viele Aktionen (Zeiteffizienz), direktes Spiel zum Dritten (schwer zu Verteidigen), Motivation durch Wettkämpfe (flow), einfache Organisation (z. B. flexibel betreffend Spieleranzahl), Verbesserung der Beidfüßigkeit, gleichzeitige Erwärmung und geringer Platzbedarf.

Martin Hasenpflug freut sich, dass die Leser seiner Bücher nun die Möglichkeit haben zu sehen, wie seine Trainingsformen in der Praxis aussehen, wie man sie erklärt und coacht. Die DVD ist momentan zum Einführungspreis von 34.95 EUR im Soccer-Webshop beim Institut für Jugendfußball 96 erhältlich.

Weitere Informationen zur DVD hier.

Sonderseite zur DVD hier.

Ein Teil der Demonstartionsgruppe

Ein Teil der Demonstrationsgruppe

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.abwehrkette.de/hasenpflug-die-kunst-des-angriffsfussballs-4/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.