«

»

Jun 24 2010

Beitrag drucken

Video: Martin Hasenpflug erklärt die Viererkette

Es ist kein großes Geheimnis, dass man Sachen die man gehört und gezeigt bekommt, besser in Erinnerung behält, als Sachen die man mal gelesen hat. Aus diesem Grund haben wir ein 24-minütiges Video gedreht, indem Martin Hasenpflug in einfachen Worten die wichtigsten Aspekte der Viererkette erklärt.

Wir haben das Video bei Youtube hochgeladen. Aber da es dort nicht möglich ist Videos einzustellen die eine längere Spielzeit als 10 Minuten haben, mussten wir unsere „Videobotschaft“ in drei Teile splitten. Themen des ersten Teils: Begrüßung, Vorteile der Viererkette, Kollektiv, Kompaktheit, Handlungsprioritäten im modernen Fußball und das Stellungsspiel (Abwehrsichel und Abwehrdreieck).

Thema des zweiten Teils: Systematische Ordnung innerhalb der Viererkette, Ballorientiertes Verschieben, Aufgaben des Mittelfelds und des Angriffs im Spiel mit der Viererkette, 4-4-2-System, Kommunikation im Spiel und Abstände der Spieler zueinander. Thema des dritten Teils: Abwehrpressing, Doppeln, Schlusswort, Hinweis für weitere Informationen zum Thema und Verabschiedung.

Wer möchte kann das Video mit Angabe unserer URL (www.abwehrkette.de) auf seine Webseite einbinden. Dies ist vorallem für Vereine interessant, die auf diesem Wege Trainer und Spieler über das Thema Viererkette informieren möchten.

Da es unser erstes Video ist, ist es sicherlich noch nicht perfekt. Wir warten jedoch Euer Feedback ab und können uns durchaus vorstellen auch zu weiteren Themen ein Video zu erstellen. Anbieten würde sich hier sicherlich zur Vervollständigung der Sache ein Video zum Thema Offensive. Nun viel Spaß beim gucken!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.abwehrkette.de/martin-hasenpflug-2/

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Schmid Daniel

    Servus Martin,
    klasse Idee und Klasse Umsetzung.
    Weiter so

    Daniel Schmid vom Bodensee

  2. Erwin

    Hallo Martin, Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps und Vorschläge fürs Training.Habe soeben eine Msch. übernommen, die Jahrelang ein 3:5:2 gespielt hat.
    Bin gespannt wie die Mannschaft dies umsetzen kann. Werde dir dann ein Feedback geben. Sportliche Grüsse aus der Schweiz Erwin

  3. Gerhard Linsmeier

    Hallo Martin,
    ich hab 4 deiner Fußballbücher, und finde sie sehr gut.
    Ich hab nur das Problem, dass ich eine D-Jugend-Mannschaft
    habe, also ein 9er-Feld. Was empfielst du für eine Aufstellung:
    4-1-2-1 oder 4-3-1 oder noch gar keine 4er-Kette ?
    grüße und danke im voraus
    Gerhard

  4. Initiative abwehrkette.de

    Hallo, Ich denke mit einem 3-2-3 oder 3-3-2 fährst Du da sehr gut. Im 3-2-3 hast Du eine sehr gute Raumaufteilung. Viele Möglichkeiten für das Kombinationsspiel. Im 3-3-2 hast Du mehr Möglichkeiten für ein Flügelspiel. In der Defensive reicht eine ballorientiert agierende Dreierkette. Soviel ich weiß, ist das Feld für die D-Jugend auch schmaler geworden. Es gilt also nicht mehr so eine breite abzudecken. Also zugunsten des Offensivspiels auf eine Viererkette bei 8 Feldspielern verzichten. Viele Grüße!

  5. Jan

    Hallo Martin,

    wo bekomme ich Deine genialen und verstaendlichen Videos als download?

    Besten Dank im voraus

    Jan

  6. Heiko

    Hallo Martin,
    das gleiche Problem wie Jan habe ich auch.
    Möchte Deine Videos mit in die Trainingsvorbereitung einbauen.
    Kannst Du mir helfen?
    Danke im voraus
    Heiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>