Neue Trainingseinheit, Schwerpunkt Mittelfeldpressing

Wie in der letzten Nachricht angesprochen haben wir uns zusammengesetzt und eine neue Trainingseinheit erarbeitet. In dieser zusätzlichen Einheit soll das Zusammenwirken der einzelnen Mannschaftsteile gezielt verbessert werden. Nun soll gezeigt werden, wie man durch Mittfelfeldpressing den Ball schon weit vor dem eigenen Tor erobern kann und dann aufgrund vieler Anspielstationen in Ballnähe sich schnell neue Torchancen erspielt.

Die Funktionsweise der Viererkette wurde bereits in den ersten drei Trainingseinheiten vermittelt. Jetzt kann das Gelernte nochmal durch neue Übungen und Aufgaben enorm vertieft werden. Nach dieser Trainningseinheit sollte man noch besser für sein erstes Spiel mit Ballorientierter Verteidigung gerüstet sein.

Jetzt wo die Saisonvorbereitung bald beginnt ist der ideale Zeitpunkt zum Umstellen auf eine 4er-Abwehrkette. Je nach Anzahl von Trainingstagen in der Woche kann der ganze Plan nach 1-2 Wochen umgesetzt werden. Es stehen keine Meisterschaftsspiele an und so kann man genügend Freundschaftsspiele absolvieren um das System unter Wettkampfbedingungen einzustudieren.

Die neue Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Mittelfeldpressing ist ab sofort komplett online zu finden. Es sind wieder alle interessierten Fußballtrainer eingeladen diese Einheit mit ihren Mannschaften zu trainieren und hier ihre Verbesserungsvorschläge zu schreiben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.abwehrkette.de/neue-trainingseinheit-schwerpunkt-mittelfeldpressing/

2 Kommentare

    • trainer on 2. Juni 2009 at 12:35

    und wo ist die einheit?

  1. Unter Inhalt, 4. Trainingseinheit (Bonus).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.