«

»

Feb 16 2010

Beitrag drucken

Das große Plädoyer für die Viererkette

Bisher gab es nicht allzuviele Hilfsmittel für den ambitionierten Fußballtrainer systematisch auf das ballorientierte Spiel umzustellen. Im deutschsprachigen Raum gibt es dazu gerademal zwei Publikationen, die sich dann aber auch an den mittleren Bereich des Seniorenfußballs wenden.

Wie sieht es aber mit entsprechenden Trainingsbüchern für den Jugendfußball oder dem unteren Amateurbereich aus? Sehr rar! Die Trainer solcher Mannschaften waren bisher gezwungen sich mühsam das Material aus verschiedenen Quellen zusammenzusuchen. Natürlich ohne Garantie auf Funktion. Gerade im Jugendfußball ist aber heutzutage die Ausbildung im ballorientierten Spiel absolute Pflicht!

Wer nicht spätestens im Jahr 2010 auf Viererkette und einem kreativen Offensivspiel umstellt, handelt fahrlässig und raubt seinen Jungspielern wertvolle Entwicklungszeit. Ab der C-Jugend sollte konsequent auf Viererkette umgestellt werden. Nur so kann man dem Spieler eine starke spielerische und taktische Basis bieten, die ihm positiv auf seinem zukünftigen fußballerischen Weg begleitet.

Die unteren Teams schauen immer mit Ehrfurcht auf die großen Klubs und vermuten dort das Praktizieren von Voodoo oder ähnlichem. Dies ist jedoch nicht so, sondern deren Stärke basiert auf effizient strukturierte Trainingsmethoden. Doch gerade Teams von kleineren Vereinen können von den neusten Entwicklungen der Jugendfußballerausbildung profitieren und eine spielstarke Mannschaft auf die Beine stellen!

Martin Hasenpflugs neues Trainingsbuch: Spielend zur Viererkette – Zeitgemäßes Jugendfußballtraining. ISBN 3-8391-4836-7. 100 Seiten. 9,80 EUR.

Die Initiative abwehrkette.de hat nun unter Leitung Martin Hasenpflugs ein Trainingslehrbuch verfasst, welches dem Fußballtrainer genau dies ermöglicht. In Spielend zur Viererkette – Zeitgemäßes Jugendfußballtraining wird der denkbar einfachste Weg zu einer effizient agierenden Viererkette gezeigt. Dieses Buch beinhaltet fertige Trainingspläne, die vom Einfachen zum Schweren aufgebaut sind, die der Trainer entweder 1-zu-1 übernehmen kann oder einfach nach seinen Bedürfnissen anpasst.

Das herausragende an der dargestellten Trainingsmethotik ist vorallem die Schnelligkeit in der die angestrebten Trainingsziele erreicht werden können. Dieses Tempo wird auch nur dadurch erreicht, weil die dargebotenen Übungen und Aufgaben extrem motivierend und wirkungsvoll sind. Das Buch beginnt mit dem Hintergrundwissen zur Viererkette. Es folgen die ausführlichen Schwerpunkte Viererketten-Crashkurs, 1-gegen-1 in der Defensive, Gruppentaktik, Doppeln und Mannschaftsverbund.

Bisherige Bücher behandelten das Thema sehr einseitig und das Eintrainieren verlief dann auch entsprechend trocken und langweilig. Zusätzlich war es schwer die benötigte Zeitspanne zum Einstudieren der Viererkette auszumachen und dadurch eine gewisse Planungssicherheit zu erhalten. Aber will man sich wirklich über Wochen auf diese Art durchs Training schlagen? Wird dies nicht spätestens nach der zweiten Einheit sehr demotivierend für die Spieler? Gerade für die Jugend muss ein anderer Weg gewählt werden! Sie wollen Ballkontakte, Erfolgserlebnisse und Abwechslung. Unter diesen Faktoren ist die Begeisterung am stärksten und deshalb sind dann auch hier die Lernfortschritte am größten.

Hauptziel des ballorientierten Spiels in der Defensive (ballorientiertes Verteidigen) ist ja der kontrollierte Ballgewinn. Aus diesem Grund versucht Martin Hasenpflug in seinem Buch das Offensivspiel direkt mit dem Spiel der Viererkette zu verknüpfen. Was ist also nach dem Ballgewinn zu tun? Diese Frage wird ebenfalls ausführlich in Spielend zur Viererkette beantwortet und mit kompletten Trainingseinheiten zum Erlernen eines effektiven Offensivspiels begleitet. Dadurch ist dieses Buch das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum, welches das Viererketten-Training optimal mit einem Training für das Offensivspiel verbindet.

Spielend zur Viererkette als Ganzes genommen ist ein großes Plädoyer an alle Fußballtrainer, die sich bisher noch nicht an das Thema wagten, auf Viererkette umzustellen. Mit der Veröffentlichung dieses Buches haben nun alle Trainer die Möglichkeit mit ihrer Mannschaft einen zeitgemäßen Fußball zu spielen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort * Geschichte der Viererkette * Das ballorientierte Spiel * Trainingsphilosophie * Brasilianisches Aufwärmen * Das Abschlussspiel * Ballan- und Ballmitnahme * Viererkette Kompakt * Mannschaftsverbund Kompakt * Viererketten-Crashkurs * 1-gegen-1 Kompakt * 1-gegen-1 in der Defensive * Gruppentaktik Kompakt * Gruppentaktik * Doppeln Kompakt * Doppeln * Das Offensivspiel * Offensivspiel Kompakt * Offensiv & Kreativ * Standardsituationen * 20 Tipps für das Fußballtraining.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.abwehrkette.de/viererkette-hasenpflug/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>